Mein Onkel kam mit seiner V251 die schlechte Laufeigennschaften hatte zu mir und ich habe mich mal drum gekümmert das Problem war die Kontaktaufnahme die Lok hat pro Gestell und Seite je 3 Stromabnehmer an jedem Rad einen aus Kohle und in der Mitte als Schleifer die Kohlen an den Rädern waren Teilweiße nicht mehr vorhanden nach Telefonischer Rücksprache meines Händlers kam Raus das es die benötigten Kohlen nicht mehr so gibt sondern nur noch eine neuere Version die aber so nicht passte heißt soviel in den Drehgestellen sind Messinghülsen drin wo die Kohle mit einer Feder ans Rad gedrückt wird die neuen Kohlen sind in einem metallgehüse schon fertig
hier erstmal die Lok
hier die alten Kohlen
und hier die neuen
als erstes das Gehäuse runter
und sich am besten ein Bild von den Anschlüssen machen
die Räder abschrauben und in der Mitte den Schleifer runter danach das Gehäuse aufschrauben und den Motor und achsen entnehmen beim Motor ist eins ganz wichtig dieser hat an den Enden der Schnecken zwei Kugeln auf die ganz besonders aufpassen wenn dann ein Gehäuseteil da liegt
drückt man die alten Hülsen heraus
und ersetzt sie durch die neuen Schleifer
da diese kürzer sind als die alten habe ich diese nun hinten verlötetan an die Kontaktschiene entweder Loch ins Blech bohren und verlöten oder kürzen und verlöten
so und das ganze noch 3 mal
nun wenn man die Räder schon unten hat sollte man diese gleich reinigen vorher
Nachher
so nun wieder zusammenbauen ich lege das ganze auf einen Deckel denn sonst kann es passieren das die Kohlen brechen und man von vorne anfängt
dann die Achsen wieder rein und den Motor hier der Motor und die besagten Kugeln
die Kugeln kommen an die zwei Enden der zwei Motorschnecken
danach Deckel drauf
nun überprüfen ob alle Kontakte oben am den beiden Enden sauber ankommen ich nehme einen Piepser dazu nicht das durch das Löten ein Kurzschluß enstanden ist
und Räder dran
und nun die Drehgestelle wieder einbauen da es links wie rechts herum in die Halterungen passt empfielt sich die Kabel nachher wieder zu Prüfen das an Plus und Minus an jeweils einer Seite ankommen nicht das an einem Drehgestell links + und am anderen - anliegt sonst Kurzschluss am Motor mache ich das gleiche hier aber mit einem Analog Trafo und teste dieses wieder sonst kanns passieren das sie Motoren gegeneinander laufen wenn alles passt an den Decoder anschliesen danach an den Pc und testen damit alles wieder passt nicht das die Lok vorwärts fahrt und die roten Lichter leuchten wenn auch das alles passt die Lok wieder zsammen bauen und fertig das waren nun 3 Stunden Arbeit würde es ddie Ersatzteile noch geben wären es 10 min Räder runter und putzen Kohle mit Federn in die alten Hülsen Räder drauf fertig
so das war nun mal eine Reperatur in Spur G hoffe es war trotzdem Interessant
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