für einen guten Freund habe ich eine Märklin BR53 umgestaltet. In seiner Fantasie sollte sie einen Panzerzug ziehen und gab mir die Lok, mit der Aufgabe sie entsprechend zu gestalten. Mein Auftrag lautete, kannst Du sie mit Wintertarnlack versehen ? Ja, kann ich machen, schick her das Ding. Die Aufgabe war sehr interessant, zumal mir völlig freie Hand gelassen wurde.
Zuerst allerlei Vorarbeiten, Lok zerlegen, Reinigen, zum weiteren Lackauftrag vorbereiten, einen Grundton in Grau lackieren um dann weitere Lackschichten auftragen zu können.
Mit Maskieraband wurden nach diesen Steps weitere aufwendige Maßnahmen getroffen...
Das Endergebnis, dann mit Tarnlack und entsprechender Patina
da brauchst du bzw. dein Freund aber sehr viel, vor allem weitreichende Fantasie, daß schon zu Kriegszeiten eine der neuen Kriegsloks betriebsfertig übergeben wurde!
Meine Fantasie reicht da nur, um aus der Summe der Augenzeugen- und deren Nachfahrenberichten herzuleiten, daß kurz vor dem Zusammenbruch eine betriebsfertig war, bzw. eine zweite schon in Angriff genonmmen wurde?!
Ganz davon abgesehen ist dir die Tarnlackierung vorzüglich gelungen, gefällt sogar mir.
Was die Märkliner bei der Produktion nicht bedacht haben, ist das diese Lok bei Ferigstellung weder einen zurückgeschnittenen Umlauf, noch Witte Leitbleche getragen hat, eher wohl gar keine wie die anderen Kriegsloks auch.
Bei meiner habe ich das geändert:
Und damals:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. Die Mini-Moba: Mein Testkreis:
Die rote Schriftart ist grundsätzlich der Moderation vorbehalten.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.