fast jedem von uns ist es schon passiert, das ein (überwiegend mit dem Handy oder Tablet aufgenommenes) Bild auf dem Computer "richtig herum" zu liegen scheint, nach dem Upload jedoch auf einmal 90° (oder 180°) verdreht im Forum zu sehen ist.
Ursache dafür ist, das die "Richtungsinfo" im jpg- Bild an mehreren Stellen durchaus verschieden stehen kann und es nun darauf ankommt, das die Forensoftware beim Upload genau das liest, was der Computer als "richtig" interpretiert (passiert mir auch gerne bei Anzeigen in der kleinen Bucht).
Sollte dies mal verschieden sein, hat bei mir (zugegeben unter Windows 7) bisher immer folgendes geholfen: - Bild im Windows - Explorer nach rechts drehen (rechte Maustaste "Bild im Uhrzeigersinn drehen") - Bild im Windows - Explorer nach links drehen (nun steht es wieder "richtig") - Bild hochladen (ins Forum oder zur Kleinanzeige)
Bei der Bilderdrehung in verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen war der Erfolg leider nicht so durchgängig zu beobachten, deshalb schreibe ich dazu nichts und jeder darf dort gerne selbst Erfahrung sammeln.
So weit mein bescheidener Beitrag zum Thema. Gruß Gerrit
So weit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Originalbilder in meinen Posts aus eigener Kamera. Mehr ist gerne im DSO - HiFo zu sehen.
leider funktioniert das oben geschriebene offenbar nur bei Windows 7 wie beschrieben.
Win 10 (und ggf. andere 64 Bit Betriebssysteme) machen da doch noch "Spirenzchen".
Da die Forensoftware hier keine Chance hat anders zu arbeiten als jetzt, müssen wir wohl oder übel mit solchen Bildern(die auf dem Rechner richtig stehen, beim Upload jedoch verdreht werden) eine kleine Zwischenbearbeitung ausführen, ehe sie (korrekt orientiert) hochgeladen werden können.
Habe dazu auf meinem System das kostenlose Tool IrfanView (Version 4.60 für 64 Bit) benutzt und damit ein lokal gespeichertes Bild bearbeitet (habe leider keine Testmöglichkeit mit Cloudspeichern!!).
Im geöffneten Bild bitte auf "Optionen" klicken: in diesem Menü das blau unterlegte "verlustfreie Rotation" anwählen
mit der Option "Auto- Rotation nach EXIF Info" den Button "starten" drücken
Nun seht ihr zwar keine Änderung in der Anzeige, aber das Bild steht nach Upload aufrecht im Forum.
Damit genug der Verwirrung, bitte im Testbereich einmal ausprobieren und mir fallweise berichten.
Den oben erwähnten "Batch- Modus" für mehrere Bilder bitte auch testen.
Damit genug für heute
Gruß Gerrit
So weit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Originalbilder in meinen Posts aus eigener Kamera. Mehr ist gerne im DSO - HiFo zu sehen.
Die rote Schriftart ist grundsätzlich der Moderation vorbehalten.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.