Hallo liebe make-moba Freunde Ich will Telegrafenmasten auf meine Moba setzen. Wie weit sollten die Masten auseinander stehen? Wo plaziert man sie am sinnvollsten? Habe schon einige an der Schienen Trasse gesetzt. Wie ist es in den Ortschaften und an Straßen?
Z.Zt.habe ich zu ausprobieren 1 Packung Faller Telegrafenmasten H0 Nr.130955 1 Packung Auhagen Telegrafenmasten H0 Nr. 41 204 Gibt es noch andere Empfehlungen von Euch.
Erfahrungen habe ich keine, aber ich glaube ich würde die Masten von Auhagen nehmen, mit 73 mm Höhe dürften sie recht gut zu ROKAL passen. Es gibt ja noch Echtholzmasten von Busch, aber die sind 2 cm höher. Ich weiß nicht, welche Masten Du von Faller hast und kenne auch die Höhe nicht. Falls nötig könnte man sie ja auch kürzen. Bei den aktuellen Fallermasten liegt ein Gummifaden als "Kabel" bei, das finde ich ganz praktisch. Dünne Gummifäden gibt es auch hier (Klick). Was den Abstand anbetrifft, würde ich ihn so wählen, dass es gut aussieht und den Fahrbetrieb nicht behindert. Wenn man Drähte spannen will, muss man besonders bei Anordnung der Masten auf der Gleisbogenaußenseite auf ausreichenden Abstand zum Gleis achten und den Abstand von Mast zu Mast vielleicht auch etwas kürzer wählen. Wie der Abstand beim Vorbild ist, kann man ganz gut auf den folgenden Fotos im Vergleich zu den Wagen abschätzen (ca. 30 m, entspr. 25 cm für TT):
@Jürgen-Danke für die Fotos- Die Faller Masten sind etwas länger, kann man aber kürzen. Die Auhagen Masten passen wirklich besser. Ich hatte erst 17,5cm zwischen den Masten, sah mir nicht stimmig aus, habe dann ca.35 cm probiert. Ich denke so 25 cm scheint gut zu passen. Da ich noch nichts fest habe, ist die Änderung kein Problem. Anhand der Fotos sehe ich auch, das ich die Abstützungen auf der falschen Seite habe. Werde ich auch ändern. Hoffe jetzt noch auf Tipps für die Dorfstraße. LG Gerd aus dem Celler Land
Die rote Schriftart ist grundsätzlich der Moderation vorbehalten.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.