in meinen Bastelkisten schlummerten noch 3 Wagen, ohne Kupplungen. Bei zwei der Wagen war einmal eine Roco Kurzkupplungsknimatik verbaut gewesen, die ich aber anderweitig benutzte. Der dritte Wagen sollte mit einer eben solchen Knimatik, die es mal von Roco als Nachrüstsatz gab, hier und da aber zu horrenden Preisen noch verkauft wird, ausgerüstet werden. Es kam aber nie dazu.
Als ich vor jetzt ca. 5 Wochen meinen Resindrucker bekam, dachte ich eventuell kann ich mir da welche selbst anfertigen. Nach mehreren Fehlversuchen gab ich das Thema dann aber vorerst auf, Resin taugt einfach nicht für solche Sachen.
Vor ca. 1 Woche leistete ich mir nun noch einen PLA Drucker und ich startete erneut Versuche mit diesem Material. Nach ein paar Versuchen, klappte es dann auch. So entstand meine eigene Kurzkupplungsknimatik universal passend für kurze Wagen bis max. 150mm LüP. Immerhin hab ich es geschafft, das meine Knimatoik, immerhin 6mm kürzer ist, als das Original. Auch die Kulisse habe ich selbst entwickelt und nicht einfach kopiert. Die Roco Kulisse hakelt hier und da manchmal, auch wenn sie gut funktioniert. Das wollte ich nicht, sondern es sollte butterweich funktionieren. Weiterhin dient mir diese Knimatik auch als Basis für weitere Entwicklungen. Einzig die Zugfeder muss ich mir als Zukaufteil besorgen.
Die drei Wagen stattete ich mit meinen eigenen Teile aus und schickte sie auf ausgiebige Testfahrten, aber all meine Anlagen, Weichenkombinationen, S-Kurven und allen Schickanen, die man so kennt. Was soll ich sagen, die Dinger funktionieren einwandfrei.
Wer sich nun wundert, warum die Wagen nun nicht Puffer an Puffer da stehen, das liegt daran, das ich es persönlich vorziehe, wenn da ca. 2 bis 3 mm Abstand besteht. Die Puffer verhaken sich dann nicht so schnell.
Um das zu erreichen habe ich nun auch mehrere Kupplungsdeichseln mit Normschacht entwickelt, so kann ich das auch von Modell zu Modell anpassen. Aktuell habe ich zwei Deichseln einmal Abstand null und einmal für 2mm Abstand. In diesem Fall sind es fast 3mm Abstand, da die Roco Universalkupplung sowieso nicht so press kuppelt. Hier hätte ich auch die kurzen Deichseln nehmen können.
Bevor ich es vergesse!
Ich gebe meine Zeichnungen/ Dateien nicht heraus, wenn jemand aber Interesse hat, kann er mich gerne per PN anfragen!
Die rote Schriftart ist grundsätzlich der Moderation vorbehalten.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.