nun erklärt sich auch mal langsam, warum ich die letzte Zeit auch so wenig im Forum bin. Das Konstruieren und dann irgendwann mal das Modell in der Hand zu halten ist einfach faszinierend.
Natürlich wollte ich, nachdem meine Kurzkupplung funktionierte, auch künftig Wagen mit Kurzkupplungsknimatik bauen. Der erste Wagen sollte ein einfacher Wagen sein. Ich entschied mich für einen offenen Wagen, ähnlich der ( Gattung Es 50 ? ), die Grundlage dazu fand ich im Netz. Die Aufbau des Wagens fand ich schon recht stimmig. Gut hier und da fehlen ein paar Details, aber das kann man ja ändern. Technisch jedoch, wie bei den meisten Modellen aus den Netz, sind die Teile dann doch problematischer. Es gibt immer zwei Knackpunkte, die Kupplung und die Achslager.
Wichtiger sind mir derzeit, das die Modelle einwandfrei funktionieren und da gibt es einige Dinge zu beachten, die man beim Zeichnen schon berücksichtigen muss. Ich konstruierte entsprechend den Unterbau nach meinen Vorstellungen, Optik folgt der Funktion. Den Wagenboden und den Rahmen änderte ich fast vollständig ab. Besonderes Augenmerk, lag hier auf die Achslagerung, sowie die Kupplung. Die Achslager änderte ich auf die von mir bevorzugten Achsen ab und verstärkte den Bereich etwas. Weiterhin integrierte ich meine Kurzkupplung fest im Wagenboden. Somit habe ich dann nur noch die Kupplungsdeichsel, die separat gedruckt werden muss.
Hier noch auf dem Bildschirm
Kaum zwei Stunden später, fertig montiert. Den Unterbau und die Kupplung druckte ich in PLA, welches sich wesentlich besser für solche Sachen eignet, den Aufbau jedoch in Resin. Montiert sind hier meine Ganzzugkupplungen.
Hier noch ohne Auftrittsstufen.
Hier bereits mit Auftrittsstufen
Vergleich zu einem Roco Modell
und zu Fleischmann Modellen, die einen Tacken größer sind.
Von der Größe und Form passen sie jedoch am Besten zu den Roco Modellen. Wenn meine inzwischen zwei Exemplare Lackiert und Beschriftet ( das ist auch noch so ein Thema ) sind, werden sie nicht groß auffallen.
Die rote Schriftart ist grundsätzlich der Moderation vorbehalten.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.