Ich hab da mal ne Frage an die Fachmänner aber erst die Geschichte und zwar
ein Freund von mir fährt die Spur Z und an einer Lok ist der Motor durchgeraucht gut kann ja nach ein paar Jahren passieren nun schickte er die Lok zu Märklin da wurde sie wohl repariert und kam dann wieder er stellte sie auf das Gleis aber sie lief nicht lediglich das Licht ging und wechselte auch beim Richtungswechsel angeblich ist ein 5 poliger Motor eingesetzt worden fals das eine Rolle spielt jedenfalls schickte er sie wieder zurück an den gleichen der sie repariert hat als sie wieder kam das gleiche licht ja fahren nein laut Märklin fährt sie bei Märklin dies wurde auch durch ein Telefonat bestätigt
hat je,mand eine Idee warum die Lok bei Märklin fährt und bei meinem Freund nicht??
wenn das Licht funktioniert, dann sollte auch der Motor drehen, nachdem sie repariert worden ist. Das Einzigste was ich mir vorstellen kann ist, das irgendetwas mechanisch blockiert. Wie sieht es auf der Bahn deines Kollegens aus, sind die Gleisanlagen gepflegt, befindet sich da irgendwelches lockeres Streumaterial ? Die kleinen Z Teile sind wirklich sehr empfindlich, da reicht schon ein Staubkörnchen im Getriebe. Auch sollte man recht regelmäßig, das obere Motorlager mit einem winzigen Tropfen Öl versehen, aber das jetzt nur nebenbei. Zumindest so die langjährige Erfahrung eines Z´lers, der in der Szene auch recht bekannt ist.
brummt denn die Lok, wenn dein Freund Spannung anlegt? Wenn ja, blockiert der Motor. Wenn nein, kann Draht ab sein oder der Motor bekommt aus anderen Gründen keine Spannung. Wenn der Motor Brummt, dann sollte nach winzigen Teilen im Getriebe geschaut werden. Berühmt Berüchtigt sind lose Schottersteinchen, falls geschottert wurde, aber auch feinste Holzfasern oder ähnliches kann zum blockieren führen. Oder das Gestänge blockiert. Hatte ich auch schon, bei meiner BR 85.
Hat die Lok einen Decoder?
Merkwürdig ist nur, das die Lok bei Märklin offensichtlich fährt und bei Ihm nicht.
Die rote Schriftart ist grundsätzlich der Moderation vorbehalten.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.